Nachhilfe in Halle (Westf.)

Versetzungsordnungen

Written By: pice

Bleibe ich mit zwei Fünfen automatisch sitzen? Kann ich eine Fünf oder Sechs in einem Fach mit einer guten Note in einem anderen Fach ausgleichen? Mit welchen Noten kann/ muss ich eine Nachversetzungsprüfung machen, um doch noch in die nächste Klasse versetzt zu werden?

Gar nicht so einfach bei all diesen Fragen den Überblick zu behalten! Und egal, welche Noten du dir aus deinen Arbeiten und mündlichen Noten errechnet hast, die letzte Entscheidung über deine Endnote und damit über deine Versetzung trifft die Klassen-  bzw. Jahrgangsstufenkonferenz!

Damit dir die Orientierung im Notenchaos ein wenig leichter fällt, stellen wir dir in dieser Rubrik in Kürze die grundsätzlichen Regelungen der einzelnen Versetzungsordnungen vor (es gibt natürlich wie überall auch hier Ausnahmen!) und erklären dir, welche Bedingungen für eine Versetzung in die nächste Klasse erfüllt werden müssen.

Da es je nach Schulform und Jahrgangsstufe unterschiedliche Voraussetzungen für die Versetzung gibt, schau bitte ganz genau hin!

Wenn etwas unklar sein sollte, melde dich per Mail oder Telefon bei uns oder komm direkt persönlich vorbei, damit wir dich beraten können!